Linie 79 e.V.


Linie79 – wie kam es überhaupt zu der Idee eines Vereins und dessen Namen?

Das „Linie“ entstammte ursprünglich der Idee, für die Band GotLaid einen Tour Bus anzuschaffen. Dieser sollte Hauptsächlich dazu dienen das Quintett, Fans und Equipment königlich zu Auftritten und Konzerten zu chauffieren. Neben dem protzigen Auftritt, den sich die band auf jedenfall leisten kann, hätte der Bus natürlich auch optimal als Schlafplatz gedient.
Da die in Frage kommenden Fahrzeuge technisch nicht so optimal waren und auch unser Abstellplatz wieder absprang wurde die Idee erstmal verworfen.
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Die Idee für den Verein, um unter anderem den Bus zu erhalten lebte aber weiter und so wurde dieser kurzer Hand gegründet. Die „Linie“ ist ausserdem, unter anderem, die kürzeste Verbindung zweier Punkte auf einer Oberfläche oder in einem Raum – die Direkte. Die ist auch die Vereinsphilosophie. Gerade aus und direkt.
Die „79“ entstand schon wesentlich eher und bezieht sich auf den Proberaum, kurz genannt auch „PR“. Das P ist im Alphabet der 16 Buchstabe, das „R“ der 18. Die Quersumme der jeweiligen Zahlen ergibt 7 und 9. So entstand der Name „Linie 79“
Ein Verein, der Newcomern und aufsteigenden Musikern eine Plattform und eine Fanbase bieten möchte, den Proberaum präsentiert und so aktiv am Vereinsleben in Hochdorf teilnehmen kann. Ein Vorteil des Vereins ist, dass sich jegliche Art von Konzerten, Veranstaltungen sowie die dazugehörigen Veranstaltungsorte und Unterstützung durch die Gemeinde leicht organisieren und auf die Beine stellen lassen.

Was hab ich davon ein Mitglied zu werden?

Eine wohl berechtigte Frage die sich aber schnell beantworten lässt:
Jede Band braucht Auftritte und vor allem Fans, um irgendjemand zu erreichen zu können. Jede einzelne Person die dabei hilft in dem Sie die Konzerte besucht und den Verein mit Hilfe unterstützt ist ein Teil des großen Ganzen.
Mit dem Mitgliedsbeitrag wird der entsprechende Bürobedarf und zum Beispiel die Homepage finanziert, um öffentlichkeitswirksam zu arbeiten.
Natürlich wollen wir mit dem Mitgliedsbeitrag vorrangig den Mitgliedern, aber auch den Fans und allen die Spaß an der Sache und guter Musik haben etwas bieten können und Vergünstigungen anbieten. Praktisch sieht dies so aus, dass bei Events wie zum Beispiel der Busausfahrt nach Bräunlingen (Auf Tour) ein kleiner Teil der Kosten vom Verein getragen wird. Auch was das Merchandise angeht und die Konzerteintritte können wird dank dem Mitgliederbeiträgen Rabatte für den einzelnen rausholen, sodass niemand allzu tief in den Geldbeutel greifen muss.

Interesse geweckt oder hast du noch Fragen, gerne beantworten wir dir diese und vielleicht können wir dich ja demnächst als Mitglied in unserem etwas anderen Verein begrüßen dürfen.

 


Uns würde es auf jedenfall freuen!
Eure Linie 79 e.V.